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Avionik/Panel-Umbau HB-EFT Frühjahr 2024

Die HB-EFT, eine DR1050 M1, wurde im Jahr 1965 im Flugzeugwerk ‹Centre est Aéronautique› in Frankreich gebaut.Bis heute sind die Instrumente sind noch dieselben welche damals eingebaut wurden. Heute, fast 60 Jahre später, sind diese Instrumente nicht mehr zeitgemäss. Eine aktuelle Positionsangabe auf einem gut einsehbaren Map-Display um immer genau zu wissen wo man ist und vor allem wo die Lufträume sind, Funkgeräte welche im Blickfeld des Piloten bedient werden können und einen Frequenzabstand von 8,33 kHz ermöglichen, ein ADS-B Transponder für die Verfolgbarkeit des Fluges sowie ein FLARM als Unterstützung des ‹look and see› gehören heute zu einer Ausrüstung, welche sicheren Flugbetrieb erlaubt.

Am 25. November 2023, wurde nach langen Abklärungen und Absprachen mit Avionitec Zürich und Seiferle Aviation Speck-Fehraltorf mit der Bestellung der Hardware der Startschuss für eine aufwändige Modifikation lanciert. Alleine die Avionik schlägt mit 35’000 CHF zu Buche. Die Aufwände für die Neukonstruktion des Instrumentenpanels mit der Avionik, aber auch sämtlichen Bedienhebeln für Motor, Lüftung etc. sind noch nicht offeriert.

Der Umbau sollte im Februar/März 2024 in der Werkstatt von Seiferle Aviation AG am Flugplatz Speck-Fehraltorf stattfinden. Avionitec bewältigt alles was die Avionik betrifft, Seiferle AG wird den mechanischen Neubau des Instrumentenpanel sowie der Motorenbedienung erledigen. Dieses Team hat im Frühjahr 2023 schon unsere HB-KHR erfolgreich umgebaut.

Das bisherige Panel, fast alle Instrumente sind fast 60 Jahre alt:

Alle Avionik ist bestellt, weitgehend bereits geliefert und bezahlt.

Die bisherigen Instrumente Höhenmesser, Variometer und Geschwindigkeitsmesser sowie das elektrische ADI (attitude direction indicator/künstlicher Horizont) werden durch zwei Garmin GI 275 ersetzt. Die Garmin G5 kamen nicht in Frage weil sie nicht als Ersatz der ‹primary instruments› zugelassen sind und diese hätten eingebaut bleiben müssen.

Ein Garmin GNX 375 GPS/ADS-B Transponder wird das area 660 mit Positiondaten für das grosse MAP-Display versorgen. Die Engine-Daten werden über ein JPI EDM 930 (ich weiss, ist ein bisschen overkill, aber es wird Freude machen!) angezeigt.

Garmin Geräte und EDM 930

Für die Kommunikation werden zwei Becker Funkgeräte eingebaut, zu bedienen am Panel direkt vor dem Piloten über die remote control unit.

Becker Geräte

Und als Ergänzung zum ‹look out› wird ein FLARM installiert.

FLARM und voraussichtliche Kosten für die Arbeit von Avionitec