Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Gletscherflugsaison 2023/2024

Update 5. Dezember 2023: Die Ski’s sind aus der Sommerüberholung bei MSW Wohlen und vom Heisswachsen bei der Holmenkol-Vertretung in Uster in der Speck eingetroffen. Nach mehreren Wintern mit den Skiern auf der Jodel DR1050 M1 HB-EFT wollten wir die Skier im kommenden Winter 2023/24 auf der HB-SEW installieren, weil die als Gletscherlandeflugzeug sehr bewährte HB-EFT diesen Winter ein komplett neues Instrumentenpanel erhält. Dies dürfte zu einem Werkstattaufenthalt von 6-8 Wochen führen.

Nach Absprache mit der Werkstatt werden jetzt die Skier vorerst auf der HB-EFT installiert. Ende Januar 2024 geht die HB-EFT dann in den grossen Panel-Umbau und erhält ein ‹Airliner-Glascockpit› mit ADS-B Transponder und EDM930 Motorenparameter-Anzeige, siehe separaten Beitrag.

Sobald die HB-EFT für den Panel-Umbau in die Werkstatt geht werden die Skier auf der HB-SEW installiert. Die HB-SEW wird ca. Ende Februar 2024 einen neuen Motor erhalten. Der bisherige Motor hat nach sieben Jahren Betriebszeit die ‹TBO› (time between overhaul) von 1800 Stunden erreicht. Aufgrund des guten Zustandes dürfen wir den Motor über diese 1800 Stunden hinaus um maximal 10% (180 Stunden) weiter betreiben. Der neue Motor ist bereits in der Überholung bei LOMA in Belgien und wird ca. Ende Januar 2024 angeliefert. Der Austausch des Motors dauert ca. drei Tage.

Bereits ist auf Höhen über 2000 Meter/Meer genügend Schnee gefallen um den Ausbildungsbetrieb aufzunehmen. Weil die Gletscherfliegerei nur bei besonders guten Bedingungen stattfinden kann lohnt es sich, schon früh mögliche Verfügbarkeiten an info@stoffelaviation.ch zu melden, damit wir planen können.

Start HB-SEW auf dem Glärnisch

Die HB-SEW auf dem Hüfifirn, 9’700ft AMSL, vor dem Tödi, Winter 2018

Die HB-EFT auf dem Glärnischfirn, Winter 2023

5. Dezember 2023, Skier nach dem Sommerunterhalt bei MSW Wohlen und dem Heisswachsen bei der Holmenkol-Vertretung in Uster in der Speck eingetroffen.