Skip to content Skip to footer

Mark Zajfert

Head of Training - Fluglehrer

Brief info

Über den, durch seinen Vater leidenschaftlich ausgeübten Modellflug, ist Mark in die Aviatik rein und darin aufgewachsen. Er absolvierte das damalige Programm "Fliegerische Vorschulung FVS" (heute SPHAIR) und durfte einige Stunden PC-7 Erfahrung sammeln. Danach ging es über die ETH Zürich an die Hochschule Rapperswil für die Ausbildung zum Raumplaner.

Nebenbei absolvierte er die Privatpilotenlizenz (PPL), Berufspilotenlizenz (CPL) und später Weiterbildungen auf mehr-motorigen Flugzeugen (MEP), im Instrumentenflug (IR) sowie der Theorie für Linienpiloten (ATPL). In Speck-Fehraltorf lernte er auf den Heckradflugzeugen Jodel (DR10, D11) das "richtige" Handwerk, liess sich später zum Instruktor ausbilden und ist seit 2006 als Fluglehrer (FI) bei der Stoffel Aviation im Einsatz. Es folgten weitere Ausbildungen zum Akrobatik-Pilot (ACR) und -Fluglehrer (ACR FI), zum Instrumentenfluglehrer (IRI) sowie zum Jet-Pilot (SF50-SPO) sowie Type Rating Instruktor (TRI) auf dem SF50 Visionjet.

EASA CPL (frozen ATPL)
CH.FCL.36173
FI, IRI, TRI SF50
SEP (land & sea), SF50 SPO, ACR, NIT, IR

FAA PPL, FAA 4120387
SEL, SES, IRA, SF-50

Flugerfahrung Flächenflugzeuge

Gesamt: über 3’000 Stunden
Fluglehrer: über 2’000 Stunden

Flugausbildung Flugzeug

Ausbildung zum Instrumentenfluglehrer (IRI/FI-IR)

Erwerb Type Rating Cirrus VisionJet SF50, Knoxville/TN

Erwerb PPL/IR gemäss FAA (Federal Aviation Administration)

Ausbildung zum Kunstfluglehrer FI(A) ACR

Berufliche Tätigkeit

Duty Manager Airport Steering (Flughafen Zürich AG)

Selbständig Zajfert Aviation Solutions

Projektleiter (Flytech AG)

Geflogene Flugzeugtypen
  • Jodel D11, DR1050
  • Cirrus SR20, SR22
  • Mooney M20C, M20P
  • Votec 252T, 322
  • DeHavilland Beaver DHC2
  • Cirrus VisionJet SF50
  • Cessna F150M, C172, C180, C185
  • Piper PA18, PA28A, PA28, PA28T, PA34
  • Robin DR40
  • Pilatus PC6T, PC7
  • American Champion Super Decathlon BL8
  • Rutan Long-EZ (LGEZ)